Gospelmesse in Eschdorf

 So, 24.09.2023
 10:00
 Eschdorf, St.-Barbara-Kirche

Am Wochenende vom 24.09.2023 wurde in Eschdorf ausgiebig gefeiert: die Eschdorfer Kirmes und die 675. Wiederkehr der Weihe des St.-Barbara-Altars. Dabei wollten wir die Gemeinde und ihre Besucher am frühen Sonntagmorgen mit unseren Gospelklängen inspirieren.

Die Location war passenderweise die schöne St.-Barbara-Kirche, in die wir pünktlich nach dem 10-Uhr-Glockengeläut singend einzogen. Das Publikum empfing uns herzlich und aufgeschlossen. Schon kurz nach den Begrüßungsworten durch den Pfarrer regten sich Hände und Füße der Zuschauer im Takt. Die anfangs noch zurückhaltende Begeisterung steigerte sich zur Mitte des Programms bei dem Titel „League of Light“ zum gemeinsamen Feiern, Klatschen und Tanzen. Aber auch die ruhigeren Stücke wie „He is the Lord“ und „Fly Away“ verfolgte das Publikum spannungsvoll und belohnte uns mit wohltuendem Applaus.

Es war kein übliches Konzert, sondern eine Gospelmesse, die mit Beiträgen der Gemeinde nachdenkliche und mutmachende Worte mit dem Spirit der Gospelmusik verschmelzen ließ. Zu „Friend of God“ wurde das neu geschaffene Festtags-Parament für den Barbara-Altar durch die Künstlerin persönlich präsentiert und am Altar angebracht. Anschließend würdigten wir diesen feierlichen Schmuck mit dem Titel „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

Als wir zum Abschluss bei dem The-Lion-King-Medley um „He Lives In You“ noch einmal alles gaben, dankte es uns das Publikum stehend und lautstark. Es war uns ein Vergnügen.

Weiterführende Links: