Vereinsleben

2023

Chorfahrt 2023 nach Schmiedeberg

 Fr, 23.06.2023

Was macht einen Chor eigentlich zu einer Gemeinschaft? Richtig, es sind die gemeinsamen Erlebnisse, das gemeinsame Proben und die Gelegenheiten, sich abends auszutauschen.

Vom 23.06.2023 bis 25.06.2023 haben wir das diesjähige Probenwochenende in Schmiedeberg genutzt, um an bestehenden Titeln zu feilen, neues Repertoire einzustudieren und auch Choreografien zu erstellen. Es waren wundervolle Tage im Sonnenschein, die mit zwei Konzerten noch abgerundet wurden.

Siehe auch:
2022

Jahresausklang und Weihnachtsfeier

 Di, 06.12.2022

Ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Zeit der Rückblicke ist gekommen. 40 Jahre gibt es uns mittlerweile und dieses Jahr war mit Sicherheit ein spannendes Jahr mit einem Neustart bzgl. der Chorleitung, vielen neuen Gesichtern, neuen Titeln und neuem Schwung für die kommenden Jahre!

Doch heute, am 06.12.22, hieß es erst einmal: Frohe Weihnacht SGS! Heute war die Zeit, um gemeinsam auf das Erreichte anzustoßen, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und uns bei Allen zu bedanken, die dieses Jahr mitgeprägt haben.

Vielen Dank euch allen, die uns im Publikum begeistert getragen haben! Vielen Dank an alle, die im Vorder- oder Hintergrund dafür sorgen, dass die Freude an der Musik weiterlebt!

Die Windmühle in Seifhennersdorf

 Fr, 07.10.2022

Ein bemerkenswertes Wochenende liegt hinter uns, die erste Chorfahrt seit zwei Jahren. Neu formiert und voller Tatendrang taten wir das, was unseren Chor auszeichnet: Wir haben gemeinschaftlich gesungen, getanzt, gefeiert, noch mehr gesungen, ein Konzert gegeben und sind letztlich auch gemeinsam wandern gewesen.

Die Sonne war vom 07.10.2022 bis zum 09.10.2022 unser ständiger Begleiter in der Windmühle Seifhennersdorf. Sei es bei der Ankunft, sei es bei den Percussion-Proben unter freiem Himmel: Jederzeit konnten wir den Blick in die Natur genießen. Susan hatte uns neue Titel mitgebracht, die wir dank Katjas und Sylkes Hilfe einstudierten und hoffentlich bald auch live performen werden.

Es war einfach eine tolle Zeit, nach dieser langen Pause wieder gemeinschaftlich zu musizieren.

Siehe auch:

Chor und Band proben

 Sa, 17.09.2022

Noch eine Woche, dann starten wir in die ersten Konzerte seit dem Januar 2020 - Grund genug, noch einmal die Töne zu feilen und den Groove zu finden! Heute haben wir in den Räumlichkeiten des Elbhangtreffs die Zeit genutzt, um mit Bass und Schlagzeug die Stücke für das kommende Programm zu proben. Letzte Details wurden besprochen, Details zu Choreografie und Abläufen geklärt... wir sind  startklar!

Siehe auch:

Probentag im Juni

 Sa, 11.06.2022

Mit neuem Schwung, neuen Titeln und neuen Chormitgliedern geht es voran! Am 11.06.2022 haben wir in der Immanuelkirche in Dresden die wundervolle Sonne genutzt, gemeinsam an unserem Repertoire zu feilen, tolle Fotos zu machen und unseren Neustart gebührend zu feiern.

Mit unserer Chorleiterin Susan Forster konnten wir wieder verschiedene Dinge ausprobieren. Neben neuen Titeln haben wir wieder verschiedene Stimmbildungs- und Intonationsübungen gemeistert. Das Projekt "Neustart" nimmt Fahrt auf!

Du willst dabei sein? Dann melde dich einfach und lerne uns kennen!

Neustart ins Jahr 2022

 So, 10.04.2022

40 Jahre und kein bisschen leise - mit neuem Schwung, neuer Chorleiterin und vielen neuen Titeln geht es ins Jahr 2022!

Nach einer längeren Probenpause hatten wir heute die Gelegenheit, unsere neue Chorleiterin, Susan Forster, kennenzulernen. Mit Stimmbildung, zahlreichen neuen Titeln, viel konzentrierter Arbeit, viel Lachen und guter Laune haben wir einen wundervollen Start in das Chor-Jahr erlebt.

Wir freuen uns auf das Jahr 2022 - seid gespannt, was wir alles vorhaben - das Projekt "Neustart" nimmt Fahrt auf!

Unsere neue Chorleiterin: Susan Forster

 Mo, 04.04.2022

Herzlich Willkommen Susan Forster! Wir freuen uns, dass uns Susan seit dem April 2022 als Chorleiterin zur Verfügung steht!

Wer Susan noch nicht kennt, sei herzlich eingeladen, ihre Begeisterung in unseren Chorproben zu erleben. Susan ist Diplomsängerin für Musical und Diplommusikpädagogin für Gesang (Pop, Musical) und hat bereits viele Jahre Chorleitungserfahrung.

2020

Gemeinsam in Schmiedeberg

 Fr, 25.09.2020

Alle Jahre wieder nutzen wir die Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien, um uns auf die Weihnachtskonzerte vorzubereiten. In diesem Jahr ist Vieles anders, doch die gemeinsame Zeit konnte stattfinden. Dank des wunderbaren Probenraums im Kings-Haus in Schmiedeberg, regelmäßigem Lüften und genügend Abstand konnten wir uns auf die kommende Saison vorbereiten. Die Mischung aus konzentrierter Probenarbeit an neuen Titeln, Stimmtraining und Chorklang haben uns weiter voran gebracht!

Und sobald es wieder möglich ist, werden wir auch wieder ein Abschlusskonzert geben!

2019

Chorfahrt 2019 - Der Spreewald ruft

 Fr, 06.09.2019

Was macht man an einem wunderschönen Wochenende im September? Richtig - das Repertoire für die kommenden Konzerte einstudieren! Und das am besten ungestört in Teupitz (Brandenburg). Am Freitagabend ging es mit der ersten Probe los, um dann in einem gemütlichen Abend mit Klavier-Improvisationen zu enden.

Samstag stand dann im Zeichen von vielen neuen Noten und Texten. Mit viel Freude und Geduld haben wir uns den Herausforderungen gestellt. Auch dank Nicos Geduld sind wir einige Schritte voran gekommen, so dass ihr euch auf großartige Adventskonzerte freuen könnt!

Am Sonntag folgte dann weiterer Feinschliff, noch mehr Noten und ein großartiges Konzert in Golßen zum Abschluss der Reise. Erschöpft, zufrieden und glücklich denken wir nun zurück an die drei intensiven Tage. Es hat sich gelohnt!

Siehe auch:

Kunstfest im Gymnasium Bürgerwiese

 Mo, 27.05.2019

Im Rahmen des Kunstfestes des Gymnasiums Bürgerwiese haben wir einen kurzen, ca. 15 minütigen, Einblick in unser Repertoire geboten. Im Foyer Lenné wurden wir von zahlreichen begeisterten Schülern, Lehrern und Freunden empfangen und konnten uns so für die Bereitstellung des Probenraumes bedanken.

Begrüßung von 2019

 Mo, 14.01.2019

Andere feiern, wenn ein Jahr zu Ende geht. Wir feiern das Jahr, wenn es startet! Am 14.01.2019 haben wir die Chorprobe verlegt und gemeinsam das neue Jahr begrüßt. Es wurde viel gelacht, geredet und gefeiert! Auf ein tolles Jahr mit vielen neuen Stücken, fantastischen Konzerten und einem fröhlich beschwingten Publikum!

2018

Chorfahrt nach Löbau

 Fr, 21.09.2018

Vom 21.09. - 23.09.2018 war es wieder so weit. Unsere jährliche Chorfahrt stand vor der Tür und die Vorfreude war schon Wochen davor in den Proben zu spüren. Diesmal verschlug es uns nach Königshain bei Görlitz ins Hotel "Zum Firstenstein". Neben intensiver Probenarbeit stand vor allem auch das gesellige Miteinander im Mittelpunkt. Für intensive Gespräche bleibt in den wöchentlichen Proben meist wenig Zeit. Auf der Chorfahrt hatten wir dafür auch dieses Jahr wieder ausreichend Gelegenheit, uns noch besser kennen zu lernen. Schon vor dem Frühstück starteten viele von uns bei bestem Wetter mit gemeinsamen Frühsport in den Tag. Danach stand den ganzen Tag das Singen im Mittelpunkt. Immerhin galt es unser Repertoire für die Weihnachtskonzerte zu erweitern und das eine oder andere Stück zu perfektionieren. Dank fantastischer Küche und toller Unterstützung durch das Hotelpersonal auch während der Probenarbeit waren unsere Mägen immer gut gefüllt und die Stimmen ausreichend geölt.

Einen schönen Abschluss fand das Chorwochenende bei einem gemeinsamen Abendessen in der Turmgaststätte Löbauer Berg. So fuhren wir danach im strömenden Regen, aber mit viel neuem musikalischem Wissen und einer Menge Vorfreunde auf die nächste Chorfahrt wieder nach Dresden. Wir freuen uns drauf. :-)

2017

SGS gewinnt Förderpreis der Dresdner Laienchöre 2017

 Sa, 16.12.2017

Am 16.12.2017 wurden die Spiritual- und Gospel-Singers Dresden im Rahmen des Dresdner Chortages als Preisträger in der Kategorie "Interpretation eines fremdsprachigen Werkes" ausgezeichnet. Wir sind stolz, dass wir mit unserer Interpretation von "Tshotsholoza" diese Anerkennung erfahren haben.

Der Förderpreis wurde 2017 erstmalig von der Stadt Dresden in Kooperation mit der Philharmonie Dresden durchgeführt.

Siehe auch:

Chorfahrt 2017 - Proben in Pegau

 Fr, 20.10.2017

Drei intensive Proben, zwei wundervolle Konzerte, gemütliche Abende zum Reden und miteinander Singen - was gibt es Schöneres als eine Chorfahrt? Im alten Postamt Pegau haben wir uns auf die kommenden Auftritte vorbereiten können und neues Repertoire einstudiert. Freuen Sie sich schon auf die Weihnachtskonzerte - wir sind gut vorbereitet!

Siehe auch:
2016

Chorfahrt 2016 nach Burg (Spreewald)

 Fr, 09.09.2016

In diesem Jahr zog es uns wieder nach Burg ins ökologische Schullandheim. Der Spätsommer zeigte sich von seiner allerschönsten Seite und verwöhnte uns mit viel, viel Sonnenschein. Es war so herrlich warm, dass wir sogar am Abend lange draußen sitzen konnten. Wegen der Waldbrandgefahr gab es zwar nur ein kleines Teelichter-Lagerfeuer, aber die Stimmung war prächtig. Und wenn ein Chor am Lagerfeuer sitzt, wird natürlich auch viel gesungen. Kai-Uwe sorgte mit der Gitarre und seinen mal lustigen, mal nachdenklichen Liedern für gute Unterhaltung.

Katrins schwingende Ringe brachten uns frühmorgens in Schwung und tagsüber wurde viel geprobt, an den Stimmen gearbeitet und in kurzen Hosen und T-Shirt sogar schon das erste neue Weihnachtslied geübt.

Am Abend des Samstag waren wir in der Kirche in Burg zu Gast, wie auch schon im Frühjahr 2014. Ein dankbares Publikum aus Einwohnern von Burg, Urlaubern und sogar Vertretern eines Gospelchors aus Cottbus freuten sich über unsere Musik, sangen kräftig mit und spendeten viel Beifall.

Am Sonntagnachmittag gab es ein Konzert im Christinenhof in Burg. Die Bewohner des Pflegeheims, die Pflegekräfte, Besucher und Angehörige freuten sich über die Musik und einen fröhlichen, sonnigen Nachmittag im Garten der Anlage.

Siehe auch:

Unser neuer Chorleiter: Nico Müller

 Mi, 01.06.2016

Wir haben einen neuen Chorleiter! Während Tabea ihre Elternzeit genießt, haben wir einen mehr als adäquaten Ersatz für sie gefunden: Nico Müller!

Ja, richtig gelesen, Nico Müller aus Dresden, bekannt geworden mit ADORO, Solist, Gesangscoach - und jetzt auch Chorleiter. Wir sind dankbar dafür, dass er sich dieser Herausforderung ab Juni 2016 stellt und freuen uns auf zahlreiche gemeinsame Proben und Auftritte!

Unsere 5. CD ist fertig

 Fr, 01.04.2016

Geschafft! Unsere neueste CD ist fertig! Erneut waren wir im Studio, um 12 Titel einzusingen, die einen Querschnitt durch unser Repertoire zeigen. Besinnlich, beschwingt und immer mit einer frohen Botschaft können Sie uns jetzt jederzeit hören!

2015

Chorfahrt in den Kyffhäuser-Kreis

 Sa, 28.03.2015

Im Jahr 2015 begann unsere alljährliche Chorreise bereits im März, genauer gesagt am Wochenende um den 28./29. März. Diesmal hatten wir uns für die Wasserburg Heldrungen entschieden und haben die Tage genutzt, um neue Stücke zu proben, Feinschliff an bestehendem Repertoire zu betreiben und einfach ein schönes Wochenende zu erleben!

Die beiden Konzerte in Bad Frankenhausen bzw. im Schloss Beichlingen waren großartig und haben uns viel positive Stimmung gebracht. Es war schön zu sehen, dass die Freude, die wir beim Singen haben, so von den Menschen vor Ort aufgenommen wurde. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen?

Vielen Dank an dieser Stelle an all die vielen Helfer vor Ort, die uns diese Konzert- und Chorreise über begleitet und unterstützt haben!

Siehe auch:
2014

Chorfahrt 2014 nach Burg (Spreewald)

 Sa, 05.04.2014

Bei wunderbarstem Frühlingswetter haben wir ein gemeinsames Chorwochenende unternommen. In diesem Jahr ging es in den Spreewald nach Burg. Wir nutzten die Zeit für gemeinsame Aktivitäten und um neue Stücke einzustudieren.

Doch was wäre eine Chorfahrt ohne Auftritte? So hatten wir die Gelegenheit, am Samstag Abend in der Evangelischen Kirche aufzutreten, bevor wir am Sonntag im Christinenhof, einem Seniorenwohnheim, auftraten.

Und wieder sind wir gespannt, wohin es uns im nächste Jahr führen wird!

Siehe auch:
2013

Chorfahrt 2013 in die Dübener Heide

 Fr, 27.09.2013

Alle Jahre wieder führt es uns quer durch die Landen zu einem Chorwochenende und so kam es, dass wir im September 2013 in die Dübener Heide aufbrachen. Nahe Wittenberg haben wir im KiEZ Friedrichsee die Zeiten genutzt, um an neuen Stücken zu feilen und unsere Fertigkeiten im Umgang mit Percussionsinstrumenten zu verbessern. Feinschliff also an vielen Ecken!

Ein Highlight der Reise war sicherlich der Auftritt in Gräfenhainichen, wobei uns auch der Auftritt in Bad Schmiedeberg viel Freude bereitete.

Mal sehen, wohin uns die Chorfahrt im kommenden Jahr verschlägt...

Siehe auch:
2012

Chorfahrt 2012 nach Niederndodeleben

 Fr, 05.10.2012

Ein 1 1/2-stündiges Konzert, ein Gottesdienst sowie ein Auftritt in einem Pflegeheim bildeten den Rahmen für unsere diesjährige Chorfahrt. Untergebracht im Mauritiushaus Niederndodeleben gab es sehr viel Zeit, neue Stücke zu probieren und den Titeln für die Konzerte den letzten Feinschliff zu geben. Wie schnell doch die Zeit vergeht...

Siehe auch:
2011

Jens Robbers ist unser neuer Chorleiter

 Di, 01.03.2011

Nach vielen Jahren unter weiblicher Leitung geben wir vorübergehend dem männlichen Geschlecht wieder eine Chance! Ab dem 1.3.2011 wird Jens Robbers die musikalische Leitung der Spiritual- und Gospel-Singers übernehmen, während Tabea Miksch in der wohlverdienten Elternzeit ist.

Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Probenabende!

2010

CD Nummer 4 - Time To Celebrate!

 So, 14.11.2010

"It is a holy ghosts party and it's time to celebrate!" Diese Zeile aus unserem aktuellen Programm ist auch der Titel unserer neuen CD. Zwei Tage Studioarbeit sowie unzählige Stunden beim Abmischen und Designen der CD haben sich gelohnt und so sind wir stolz, 13 Songs aus dem aktuellen Programm zu präsentieren. Das Repertoire ist wie immer breit gestreut und wartet auf neugierige Ohren!

Bei Fragen, Bemerkungen und Hinweisen nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf oder sprechen Sie uns bei einem unserer Konzerte an.

2009

Chorfahrt 2009 nach Chemnitz

 Fr, 25.09.2009

Was waren das für schöne Tage! Bei strahlendem Sonnenschein waren wir am 25. - 27. September 2009 in Chemnitz. Für Tabea war es ja fast ein Heimspiel, aber auch alle anderen fühlten sich wohl und konnten die frische Landluft genießen. Und so wurde ein ganzes Wochenende lang gesungen, geredet, gegessen, gefeiert und nochmals gesungen. Weitere Details findet ihr bei den entsprechenden Auftritten.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, welche die Chorfahrt so bereichert haben, an alle Sängerinnen und Sänger, die den Weg auf sich nahmen, an Petrus für dieses traumhafte Wetter und vor allem an alle Zuschauer und -hörer!

Siehe auch:
2008

Unsere 3. CD ist fertig

 Mo, 25.08.2008

Es ist vollbracht! Die Zeit des Wartens ist vorbei, unsere dritte CD ist fertig! 13 Titel sind aufgenommen, gemischt und vertont. 45 Minuten Musikgenuss mit Liedern aus unserem aktuellen Programm warten nun darauf, Gehör zu finden. Die Spiritual- & Gospel-Singers Dresden wünschen viel Spaß beim Hören!

2007

Chorfahrt nach Görlitz und Umgebung

 Fr, 08.06.2007

Unsere diesjährige Chorfahrt führt uns von 8.-10. Juni nach Görlitz und Umgebung - wie immer mit einigen Konzerten.

Siehe auch:
2006

Konzertreise nach Schleswig-Holstein

 Fr, 26.05.2006

Einer schönen Tradition folgend gehen wir auch dieses Jahr wieder auf Konzertreise. Diesmal geht in den hohen Norden nach Schleswig-Holstein.
Während die Konzerttermine schon feststehen laufen alle anderen Vorbereitungen auf Hochtouren.

Wir bedanken uns bereits jetzt bei allen, die diese Reise durch ihren Einsatz möglich gemacht haben.

Siehe auch:

Neuer Probenraum: Tusculum Dresden

 Mo, 10.04.2006

Ab Montag, den 10.04.2006 Proben wir nicht mehr im Club Dürerstraße sondern im Studentenhaus Tusculum.

Durch den Umzug der Fakultät Informatik in das neue Gebäude an der Nöthnitzer Straße müssen wir leider nach 24 Jahren nun doch unseren Probenraum verlagern: Ab dem 10. April werden wir im Studentenhaus "Tusculum" auf der August-Bebel-Straße proben. Wir bedanken uns beim Studentenwerk Dresden für die Unterstützung und wünschen der Fakultät Informatik natürlich alles Gute in ihrem neuen Domizil.

2005

Chorfahrt 2005 nach Crailsheim

 Sa, 01.10.2005
2004

Konzertreise nach Tschechien

 Sa, 19.06.2004

Am dritten Juni-Wochenende waren wir auf Konzertreise in Dvůr Králové (Königinhof/Tschechei).

 

  • Samstag, 19. 6. 2004: Nachmittags/Abends Konzert auf dem Marktplatz
  • Sonntag, 20. 6. 2004, 9:30 Uhr: Mitgestaltung der Messe in Dvůr Králové
  • Sobota 19. cervna 2004 vecer: koncert na namesti TGM.
  • Nedele 20. cervna 2004 9:30 h: ucinkovani v ramci slavnostní mse v kostele sv. Jana Krtitele.
Siehe auch: